Theatergruppe Fällanden

1987 D Muusfalle

Das Stück

Als die Queen Mary ihren 80. Geburtstag feierte wurde sie von der BBC angefragt, welche Ausstrahlung - von Shakespeare bis zur modernen Oper - sie sich zu diesem Ereignis wünsche. Queen Mary wünschte sich ein Stück von Agathe Christie, worauf diese eine dreissigminütige Radiofassung mit dem Titel "Three blind mice" (Drei blinde Mäuse) schrieb. Das war die Urfassung von "The Mousetrap".

Dieses Stück wurde dann am 25. November 1952 im St. Martin's Theatre in London uraufgeführt und ist unterdessen - im vergangenen November wurde die 35. Spielsaison eröffnet! - von mehr als sechs Millionen Menschen gesehen worden.

Zum Inhalt sei nur soviel gesagt:

Ort der Handlung ist eine kleine, abgelegene Pension im Süden Englands, die soeben vom jungen Ehepaar Ralston eröffnet wird. Während die letzten Vorbereitungen getroffen werden, erscheinen die ersten, teils etwas suspekten Gäste, die alle bis auf einen ihr Zimmer schriftlich vorausbestellt haben. Dass die Pension bezüglich Komfort noch nicht mustergültig ist, versteht sich. Weitaus unverständlicher ist, dass Wachtmeister Trotter von der Berkshire Polizei ohne Angabe eines Grundes telefonisch seine Ankunft mitteilt. Hat etwa eine der beteiligten Personen etwas auf dem Kerbholz oder besteht da ein Zusammenhang mit...?

Regie
Hans Fischer

Autorin
Agatha Christie


Mitwirkende
Vreni Fischer, Thomas Hauri, Dieter Aebi, Lis Räber, Bernhard Jaun, Sabine Mooibroek, Heinz Langmeier, Heini Lange, Elisabeth Pfulg, David Pfulg, Sybille Pfulg


Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie