Theatergruppe Fällanden

2006 S`Fäschtkomitee

Das Stück
Um das Image der Stadt Bächtelswil aufzupolieren, will das zu diesem Zweck gegründete Festkomitee im Frühjahr ein denkwürdiges Fest veranstalten. Man ist auf ein historisch scheinbar belegtes, aber praktisch unbekanntes „Helden-Duo“ gestossen, welches vor langer Zeit in einem Befreiungskampf gegen die herrschende Obrigkeit ums Leben kam. Ein idealer Stoff für ein historisches Festspiel mit Umzug und Musik, welches über die Stadt hinaus Bedeutung erlangen könnte. Das Vorhaben ist allerdings nicht ganz einfach, wenn ein umständlicher Vorsitzender, ein eitler Stadtrat, ein sozialistischer Lehrer, eine schwerhörige Protokollantin und noch ein paar andere Kleinstädter aufeinander treffen. Nebensächliche Detailfragen, Kompetenzgerangel und Beziehungsquerelen führen zum Auseinanderbrechen des Komitees in zwei konkurierende Gruppen. Nach einer turbulenten Krisensitzung kommt es doch noch zur grossen Aufführung - chaotisch und mit ungewöhnlichem Ende.

Regie

Markus Keller-Rottmeier


Autor
Alan Ayckbourn


Mitwirkende
Bruno Oberhänsli, Luki Gadient, Heini Lange, Vreni Urech, Thomas Winistörfer, Hanna Neher, Franz Müller, Marco Trevisan, Milena Engler, Michi Knecht


Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie